Bestellung von Personenstandsurkunden

Beim Standesamt können per E-Mail oder Fax verschiedene Personenstandsurkunden bestellt werden.* Besonders komfortabel können die Urkunden mit unserem Bestellassistenten inklusive Bezahlfunktion bestellt werden:

  • Geburtsurkunde/n (deutsch)
    Hinweis: Eine Bescheingung über die Geburtszeit kann nicht mehr ausgestellt werden. Die Geburtszeit wird seit 1. November 2022 in der Geburtsurkunde ausgewiesen.
  • Beglaubigter Geburtenregisterausdruck (deutsch)
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (deutsch)
  • Auszug aus dem Geburtseintrag (international)
  • Eheurkunde/n
  • Beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortgeführten Familienbuch
  • Beglaubigte/r Eheregisterausdruck
  • Lebenspartnerschaftsurkunde/n
  • Beglaubigte/r Lebenspartnerschaftsregisterausdruck
  • Sterbeurkunde/n
  • Beglaubigter Sterberegisterausdruck
     

* Bitte beachten Sie folgende Fristen:

  • Eheurkunden: älter als 80 Jahre
  • Geburtsurkunden: älter als 110 Jahre
  • Sterbeurkunden: älter als 30 Jahre

Bei Überschreitung einer Frist wenden Sie sich bitte an das Archiv der Stadt Aalen mittels des Formulars unter aalen.de/ahnenforschung.

Unsere Anschrift

Rathaus Wasseralfingen
Stefansplatz 3
73433 Aalen-Wasseralfingen

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Öffnungszeiten

Bezirksamt Wasseralfingen
Montag, 8.30 bis 11.45 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag, 8.30 bis 11.45 Uhr        
Mittwoch, 8.30 bis 11.45 Uhr
Donnerstag, 8.30 bis 11.45 Uhr und 15.00 bis 17.45 Uhr
Freitag, 8.30 bis 11.45 Uhr

sowie nach Vereinbarung.