Neue P&R Plätze am Bahnhof Wasseralfingen

Die Stadt Aalen hat am Bahnhof Wasseralfingen speziell für Bahnkunden 20 neue Park & Ride Parkplätze ausgewiesen. Zehn Plätze befinden sich entlang der Schlegelstraße beim Zugang zu den Bahngleisen, zehn weitere werden gegenüber an der Karl-Kessler-Straße angeboten. Von dort kann man barrierefrei zum Gleis 2 kommen. „Wir haben die bereits dort befindlichen Parkplätze neu ausgewiesen“, erläutert der Erste Bürgermeister der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle, beim Vororttermin. Zusätzlich stehen darüber hinaus insgesamt drei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

v.l.n.r. Anja Uphoff, Tiefbauamt; Ortsvorsteherin Andrea Hatam und Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle.
(© Stadt Aalen)

„Bisher standen am Bahnhof Wasseralfingen nur drei Parkplätze für Bahnkunden zur Verfügung“, berichtet Steidle, um das Thema Umweltverbund zu stärken habe man nun dieses Angebot „pro Bahnnutzung“ geschaffen. Damit die Parkplätze auch wirklich nur von Bahnkunden genutzt werden, sollte eine Kopie des Bahntickets deutlich sichtbar hinter die Windschutzscheibe gelegt werden. Wenn ein Bahnticket am Automaten am Wasseralfinger Bahnhof gekauft wurde, dient die Quittung als entspre-chender Nachweis und sollte dann hinter der Windschutzscheibe deponiert werden. Besitzer von Wochen-, Monats- oder Jahreskarten erhalten im Rathaus Wasseralfingen gegen Vorlage der Bahntickets einen entsprechenden Berechtigungsausweis für das Parken, den sie an der Windschutzscheibe anbringen können. Der Berechtigungsausweis kann entweder für ein halbes Jahr, für zehn Euro Verwaltungsgebühr, oder für ein ganzes Jahr, dann für 20 Euro Verwaltungsgebühr, beantragt werden. Die Stadt wird in Zukunft - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - auch Kontrollen durchführen, kündigt Steidle an. „Das wird gut funktionieren“, ist Ortsvorsteherin Andrea Hatam überzeugt und dankte EBM Steidle für dessen Einsatz, damit die Parkplätze ausgewiesen werden konnten.

© Stadt Aalen, 05.04.2017