Sternwarte am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen

Auf dem Bild ist die Sternwarte am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen zu sehen.
Sternwarte am Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen (© T. Gödde)

Die Sternwarte des Kopernikus-Gymnasiums ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Schule, das sich seit dem Bau des Schulgebäudes Anfang der 1970-Jahre auf dem Dach befindet.  

Nachdem das Teleskop (ein Cassegrain-Teleskop mit einer Brennweite von 4,6m) in den vergangenen 20 Jahren wenig genutzt wurde, konnte es im Jahr 2023 durch ehrenamtliche Hilfe wieder in Stand gesetzt werden. Im Rahmen einer Astronomie-AG werden Schülerinnen und Schüler an die Teleskop-Technik herangeführt und können erste astronomische Beobachtungen machen. 

Öffentliche Führungen finden momentan noch nicht statt. Private Besichtigungen sind aber nach Absprache möglich. 

Unsere Anschrift

Am Schäle 19
73433 Aalen-Wasseralfingen

Telefon: 07361 97706 (Sekretariat)
E-Mail: kgw@kgw.schule.bwl.de

Lage im GIS-Geodatenportal anzeigen

Weitere Informationen

Ansprechpartner/in