Wasseralfingen macht Dampf

Mit einem fröhlichen Bürgerfest ist am Sonntag in Wasseralfingen der Festreigen im 150sten Jubiläumsjahr der Remsbahn eröffnet worden. Unter dem Motto "Wasseralfingen macht Dampf" hatte das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit Vereinen und Sponsoren ein vielfältiges und buntes Programm zusammengestellt.

(© )
Während die Dampfbahn rauchend und zischend ihre Runde um die Stefanskirche zog, gab es an Ständen alles für die Modelleisenbahn, Bücher zum Thema, einen Sonderstempel und Kunstgussstücke zu erwerben. Vereine sorgten für das leibliche Wohl. Und im Bürgerhaus weckte die Ausstellung "Moderne Zeiten - Wasseralfingen und 150 Remsbahn" lebendige Erinnerungen vieler Besucher und ließ die Herzen der Eisenbahnfreunde höher schlagen. Die SHW-Bergkapelle spielte auf und die Bürgergarde aus Hüttlingen schoss Salut. Oberbürgermeister Martin Gerlach hob in seinem Grußwort auf die Bedeutung der Remsbahn ab. Der 18. Juli 1861, der Tag an dem der erste Zug zwischen Bad Cannstatt und Wasseralfingen verkehrte, sei ein Markstein für die industrielle Entwicklung und habe den Grundstein für die Eisenbahnerstadt Aalen gelegt. Er erinnerte an den weiteren Ausbau des Standorts Wasseralfingen und die Spuren, die Baurat Georg Morlock mit der Erweiterung von SHW, der Zahnradbahn und dem Empfangsgebäude am Wasseralfinger Bahnhof dort hinterlassen habe. "Auch heute ist die Remsbahn eine unverzichtbare Lebensader für die Region" betonte Gerlach. Nach der Streckenmodernisierung im Jahr 2009 hoffe er im Jubiläumsjahr auf neue, attraktivere Eisenbahnwagen.
© Stadt Aalen, 30.05.2011