Weihnachtsgrußwort von Ortsvorsteher Karl Bahle

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

gerade in diesen Tagen, wo Hektik und Betriebsamkeit uns vermehrt in Beschlag nehmen, wünschen wir uns ein wenig mehr Zeit – Zeit, die uns allein gehört!

Nie werden wir auf unserer Zeitreise an denselben Ort noch einmal kommen, wo wir schon waren und können nie ungeschehen machen, was in unserer Vergangenheit gewesen ist. Dieser Umstand macht aber auch deutlich, dass unser Leben einer Strecke gleicht, auf der wir unaufhaltsam vorwärts schreiten.

Mancher mag den Eindruck haben, dass die Zeit hinter ihm her ist wie irgend ein Ungeheuer, dem es zu entrinnen gilt. Deshalb auch das verständliche Mühen „Zeit zu gewinnen“ – das tut wohl jeder und jeder tut es auf seine Weise. „Kaufet die Zeit aus“, dies drückt aus, dass wir das kostbare Gut „Zeit“ nicht verplempern sollen wie lauter Kleingeld, das plötzlich ausgegeben ist.

„Kaufet die Zeit aus“ im Klartext – nützt sie!
Zeit haben für den Eigenbedarf schließt nicht aus, dass ich mich auch zeitlich einbringe, wenn ich gebraucht werde, wenn ich andern damit ein Freude bereite. Advent und Weihnachten sind eine gute Gelegenheit Zeit zu „verschenken“, wie ich meine, ein praktisches Geschenk, dazu ein seltenes, das zudem nicht viel kostet.

Dafür möchte ich Ihnen jetzt schon namens der Ortschaftsverwaltung ganz herzlich danken.

Zeit zu verschenken setzt allerdings voraus, dass ich mich vom Trubel dieser Tage absetze, denn mit der eigentlichen Botschaft von Weihnachten hat dies nichts zu tun. Aus dem Stimmengewirr das Wichtigste herauszuhören, ist zugegeben nicht einfach. Das Wichtigste und der sehnlichste Wunsch der Menschheit ist immer noch – „Friede auf Erden“ und die gute Nachricht: „Euch ist heute der Heiland geboren“, eine alte, jedoch immer noch aktuelle Botschaft. Sie hat die Kraft, auch heute noch Menschen in Bewegung zu setzen, kann auch heute noch unsere Welt verändern!

Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen und Ihren Familien!

Ihr
Karl Bahle
Ortsvorsteher
© Stadt Aalen, 20.12.2005

Veranstaltungs-Highlights

Veranstaltungen