Weitbrechtschule

Weitbrechtschule (© Stadt Aalen)

Porträt

Die Weitbrechtschule ist eine Förderschule im Zentrum von Wasseralfingen mit 70 bis 80 Schülern in den Klassen 1 bis 9. Das Einzugsgebiet reicht von Abtsgmünd und seinem Hinterland über Dewangen, Fachsenfeld und Hüttlingen bis nach Westhausen. Insgesamt werden im Rahmen der Kooperation Regelschule-Förderschule, sechs Grund- und Hauptschulen (Werkrealschulen) und vier Grundschulen von Wasseralfingen aus betreut.

Die Frühberatungsstelle betreut im selben Gebiet Kinder mit unterschiedlichem sonderpädagogischen Förderbedarf in 24 Kindergärten. Ein Flyer kann auf der Homepage der Weitbrechtschule heruntergeladen werden.

Der Namensgeber der Schule ist Conrad Weitbrecht (1796 – 1836) ein Zeichner, Modelleur und Kunsterzieher. Wer kennt sie nicht, die schwarzen Eisenreliefs, gegossen in den Schwäbischen Hüttenwerken in Wasseralfingen, die heute noch in vielen Häusern die Wände zieren und Wasseralfingen in der ganzen Welt bekannt gemacht haben?

In das Programm „Ergänzende Angebote an Förderschulen“ wurden wir 1994 aufgenommen. Das heißt, über den reinen Unterricht hinaus können weitere Angebote für die Kinder bereit gehalten werden. So wird zum Beispiel eine Instrumentalgruppe mit Blockflötenunterricht angeboten. Zudem steht den Schülern eine Vielzahl von weiteren künstlerischer und sportlicher Zusatzangebote zur Verfügung. Dies sind insbesondere eine Kletter- AG, eine Turn- AG, eine AG orientalischer Tanz, eine Trommel-AG, die AG Gestalten mit Ton, die Englisch-AG und die Computer-AG.

Seit dem Schuljahr 2013/14 bereichern 2 Schulhunde den Unterricht. Diese fördern bei den Schülern empathische Verhaltensweisen, haben eine stressreduzierende Wirkung und sorgen insgesamt für eine positive Lernatmosphäre. Ergänzt wird dieses Angebot noch durch die Hunde-AG, bei welcher der Hund als Sozialpartner, aber auch der artgerechte Umgang / Erziehung, sowie die richtige Versorgung und Kommunikation mit dem Hund im Mittelpunkt stehen.

In Verbindung mit der Aufnahme ins Jugendbegleiterprogramm 2010 konnten zudem noch ehrenamtliche Lesepatinnen- und –paten gewonnen werden, die das Angebot für die Schülerinnen und Schüler abrunden.

Anschrift

Pestalozzistraße 13
73433 Aalen-Wasseralfingen

Lage anzeigen

Telefon: 07361 9760-0
Fax: 07361 9760-16
E-Mail: poststelle@weitbrechtschule-aa.schule.bwl.de

Öffnungszeiten

Mo, Mi, Do, Fr 10 - 13 Uhr
Di 10 - 12 Uhr

Zur Zeit keine Veranstaltungen an diesem Ort.

Ansprechpartner/in

  • Sonderschulrektor
    Volker Sturm
    Tel.: 07361 9760-11
    Fax: 07361 9760-16
  • Sekretariat
    Andrea Lindlbauer
    Tel.: 07361 9760-0
    Fax: 07361 9760-16
  • Hausmeister
    Herr Weber
    Tel.: 07361 976015 oder 0174 9012916