Wiederaufstellung des Kreuzes

Abtsgmünderstraße/Schmiedstraße in Wasseralfingen

Seit ca. vier Jahren bemüht sich der Bund für Heimatpflege Wasseralfingen (BfH) um die Renovierung obigen gusseisernen Kreuzes mit Corpus = Christus - Kreuz.

von links: Albrecht Jenner (Vorsitzender Bund für Heimatpflege), Christa Hartmann, Ortsvorsteherin Andrea Hatam sowie Rudolf Kaufmann (Leiter des Grünflächen- und Umweltamtes) (© )

Dieses steht auf einem vierteiligen Sandsteinsockel und stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, gegossen in der Werkstatt der damaligen „Königlichen Hüttenwerke“.

Bei einer früheren Renovierung vor vielen Jahren wurden der Sockel  und der Corpus mit dunkelbrauner Ölfarbe übertüncht, sodass die ursprüngliche Farbe des Corpus nicht mehr erkennbar war.

In der jetzigen Renovierungsmaßnahme durch die Fa. Reinhold Herbst aus Schopfloch-Lehengütingen wurde der bemooste und durch Risse in der Statik bedrohte Sockel stabilisiert. In der Werkstatt Herbst ist auch die ursprüngliche Goldfassung des Corpus festgestellt und wieder hergestellt worden. Die Kosten für die Gesamtrestaurierung belaufen sich auf ca. 8.000,- €. Da das Kreuz im Besitz der Stadt Aalen als Kleindenkmal ist, wurde die Restaurierung durch die Stadt Aalen finanziert und betreut.

Der BfH ist der Stadtverwaltung Aalen dankbar, dass sie sogar die Mehrkosten für die Wiederherstellung des Originalzustandes (Vergoldung) nicht gescheut hat. Der Verein freut sich über das gelungen restaurierte Wasseralfinger Schmuckstück, welches sich als weitere Station auf dem „Sieger Köder Weg“ anbieten würde.

Eine Fotographie - vorgelegt von Erik Hofmann - aus dem Jahr 1955 dokumentiert, dass bis dahin zwei Kastanien das Kreuz flankiert haben. Diese altersschwachen Bäume wurden damals durch die beiden heutigen Linden ersetzt.

Seit vielen Jahren stellt die hiesige katholische Kirchengemeinde am Fronleichnamsfest dort einen Stationsaltar auf. Bis jetzt konnte leider nicht ermittelt werden, ob die Errichtung des Christus - Kreuzes aus einem bestimmten Anlass geschah, wie z. B. auf Grund einer Stiftung im Rahmen eines Gelöbnisses. In den Archiven von Kirche und Kommune waren bis jetzt leider keine Hinweise zu finden.

© Stadt Aalen, 28.11.2016